Liebe Besucher,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse,
hier finden Sie alle Informationen rund um die "Miditon" Musikproduktion in Dirlewang.
Bitte zögern Sie nicht uns bei offenen Fragen persönlich zu kontaktieren.
Ihr

Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer

Biographie

Ab dem 9. Lebensjahr bekam ich Klavierunterricht...
...ab 11. Lebensjahr Klarinettenunterricht...
...mit ca. 16 Jahren kommt die Gitarre hinzu und...
...mit 17 Jahren das Saxophon

Nach meiner 3-jährigen Lehre als Kaufmann verpflichtete ich mich für 4 Jahre bei der Bundeswehr und war während dieser Zeit im Ausbildungsmusikkorps Hilden und im Gebirgsmusikkorps Garmisch stationiert.

In den Jahren 1981 bis 1985 absolvierte ich am Konservatorium in Augsburg mein 4-jähriges Musikstudium in den Fächern Klarinette und Klavier - und allen Theoriefächern - mit der Gesamtnote 1. Während dieser Zeit war ich - auch zur Finanzierung meines Studiums - als Studiomusiker tätig. In diesen Jahren sind bereits viele Schallplatten und Produktionen veröffentlicht worden, bei denen ich als Arrangeur, Autor und Musiker verpflichtet wurde. Ich arbeite seit dieser Zeit auch u.a. mit Wolfgang Städele vom Bad Wörishofer „Studio 80“ zusammen. Auch bekam ich, gemeinsam mit der Augsburger Band „AIRBORN“ im Jahr 1985 meinen ersten Schallplattenvertrag bei der Firma CBS.
Seit 1987 gibt es die „MIDITON Musikproduktion“ und seit 1991 den „MIDITON-MUSIC" Musikverlag. Neben bisher ca. 300 Werbespot- und Jingleproduktionen für die verschiedensten regionalen, überregionalen und bundesweiten Rundfunkstationen, neben vielen Eigenproduktionen mit eigenen Titeln, neben vielen Tonträgern mit regional und überregional bekannten Künstlern, wurde ich nach und nach auch für „richtig große“ Produktionen verpflichtet. Ich habe z.B. die ersten 3 Tonträger der „MÜNCHNER ZWIETRACHT“ arrangiert und produziert (...der Tonträger 2005 stammt ebenfalls wieder aus Dirlewang). Auch wurde ich von der Firma M+M Media (Marianne und Michael) für alle hauseigenen Produktionen (...darunter viele ZDF Produktionen und u.a. auch eine komplette Nachwuchsreihe für das ZDF) verpflichtet und arbeite seitdem (seit 1996) sehr eng mit dieser Firma und mit „MICHAEL HARTL“ zusammen. Seit dieser Zeit bin ich auch u.a. Co-Produzent, Komponist und Arrangeur von MARIANNE UND MICHAEL (...über 10 Alben). Mit dem Album „Ein Lied für Marianne und Michael“ (2003) waren die beiden Künstler für den ECHO 2004 nominiert (...Charteinstieg von 0 auf Platz 43 in den Album-Charts). Mit „MARIE-CHRISTIN“ belegten wir im Jahr 2000 beim internationalen „Grand-Prix der Volksmusik“ den besten deutschen Platz (Platz 5). Ca. 350 von mir komponierte und ca. 600 von mir arrangierte und produzierte Titel sind in den letzten Jahren veröffentlicht worden. 
 
Im Jahr 2001 - zusammen mit Wolfgang Köbele - Gründung der Produktionsfirma AMOROSO-MUSIK (...Label und Verlag).

Viele weitere CD Veröffentlichungen, u.a. mit Marianne und Michael, Conny Singer, Carina, Lou Hoffner, Isartaler Hexen, Münchner Zwietracht, Allgäu Power, 5er Blech, Blechblosn, Die Sunnies, Dirndlwahnsinn u.v.m. Mit der Band "Die AllGeier" wurde u.a. der Titelsong für die Fernsehsendung "Schwaben Weiß Blau - Hurra und Helau" veröffentlicht (...die Musik dazu stammt ebenfalls aus meiner Feder). Zahlreiche Imagesongs wurden von mir in den letzten Jahren produziert und komponiert - u.a. Schaeffler Herzogenaurach, AGCO Fendt Marktoberdorf, FC Memmingen, Hacker Pschorr München, Triumph International, Elektrohandwerk Bayern u.v.m.

In den letzten 25 Jahren arbeitete ich mit fast allen Größen der deutschsprachigen Volksmusik- und Schlagerbranche zusammen. Sowohl im Studio als auch live auf der Bühne - zusammen mit den AllGeiern (...mit denen ich seit über 35 Jahren auf Tour bin). Als Autor habe ich bei Veröffentlichungen von VOXXCLUB, Stefanie Hertel, Anna-Maria Kaufmann, Jan Smit, Klostertaler u.v.m. mitgearbeitet.

Seit 1984 bin ich als Musiklehrer für Klarinette, Saxophon und Klavier bei der Irmgard-Seefried-Sing- und Musikschule der Stadt Bad Wörishofen beschäftigt - seit Mitte 2014 auch als Musikschulleiter. Als staatlich anerkannter Dirigent leite ich dort auch die JazzKur Big Band. Auch beim Musikverein Dirlewang bin ich seit 1992 als ehrenamtlicher Dirigent zweier Kapellen tätig.

Seit 2016 bin ich zudem noch Keyboarder der "Narrwangias Hausband". Die "Hausband" besteht aus 11 Musikern, davon 2 meiner Söhne. Mit 6 Bläsern, unserer Sängerin Niki und der "üblichen" Bandbesetzung sind wir auf Festen aller Art unterwegs.
Das Studio
Regie: 20 qm – Tageslicht – ACM Acoustic München

Aufnahme: 50 qm – diverse Stellwände

Sonstiges: großer Aufenthaltsraum mit Küche

Mischpult: 3 x TASCAM TM – D4000 – kaskadiert

Digital Recording: 
Apple Logic
MAC Pro
MoTu 2408
Alesis ADAT/BRC

PlugIns:
Antares, Celemony, Eventide, Lexicon, Native Instruments, 
Nicky Romero, Plugin Alliance, Rob Papen, Slate Digital,
Softtube, Sonnox, Sony, SSL, Universal Audio, Waves,
reFx, Arturia, East West, FXpansion, LennarDigital, MusicLab,
Native Instruments, Rob Papen, Sonic Academy, Steinberg,
Spectrasonics, UJAM, Waves

Abhöre:
EarPleasure 1.1
Mackie HR824
Auratones

Outboard:
Aphex, Behringer, DBX, Drawmer, Dynacord, HÖF-Audio
Korg, Lexicon, MindPrint, Roland, Quantec, TC, Yamaha

Microphone:
AKG, Alesis, Neumann, Shure, SE, ElectroVoice

Keyboards/Midi:
Akai, Digitech, EMU, Korg, Roland, Sequential, Waldorf,
Yamaha

Zusammenarbeit
5er Blech
Uwe Adams
Allgäu Power
Angelina
Alpenblech
Gaby Albrecht
Anima Canta
Alpenblech
Theo Bachschmid
Gaby Baginsky
Barbara und Jan
Jenny Bauer
Otti Bauer
Mark Bender
Blechblosn
Carina Dengler
Chris Boettcher
Graham Bonney
Daniel Boone
Bayerisches Fernsehen
Vittorio Casagrande
Janet Chvatal
Cindy und Bert
Bernd Clüver
Cogler & Co.
Die 3 Zwidern
Die AllGeier
Die Klostertaler
Die Mosskirchner
Die Paldauer
Die Schäfer
Die SUNNIES
Die Surfer
Die Zillertaler
Dirndlwahnsinn
Kurt Elsasser
Eva Maria
Reinhard Fähndrich
Firedance
German Tenors
Karel Gott
Benjamin Grund 
Ria Hamilton
Johannes Heesters
Margot und Maria Hellwig
Stefanie Hertel
Wolfgang Hofer
Anita und Alexandra Hofmann
Michael Holm
Lydia Huber
Isartaler Hexen
Takeo Ischi
Jazz Gitti
Juchee
Kastelruther Männerquartett
Johnny Krüger
Franzl Lang
Gerhard Lippert
Tony Marshall
Joe Williams Band
Xenia Lane
Patrick Lindner
Lolita
Mädchenmusik
Peggy March
Marianne und Michael
Marie Christin
Marie-Luise Marjan
Julius Meder
Barbara Herzsprung
Billy Mo
Münchner Zwietracht
Joan Orleans
Philipp Partosch
Perry Paul
Edith Prock
Dunja Raiter
Helen Ros
Oswald Sattler
Ireen Sheer
Sigrid und Marina
Conny Singer
Jan Smit
Sternblut
Tiroler Adler
Tiroler Spatzen
Vico Torriani
The Troggs
Lena Valaitis
voXXclub
Sandy Wagner
Angela Wiedl
Markus Wohlfahrt
Thomas Wohlfahrt
Wiggerl und die Wolpertinger
ZDF
Kontakt

Sie haben noch Fragen, Wünsche oder Anregungen ?

Dann kontaktieren Sie uns bitte direkt:
Miditon Musikproduktion

Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer
Am Straßbach 14 
87742 Dirlewang
Fon: +49 (0) 8267/90020
Fax: +49 (0) 8267/90022
Mail: info@miditon.de
Share by: